Donnerstag, 8. Oktober 2015
Tag 2 und 3 in der Schule
Am Dienstag ging es um 8:30 Uhr in meiner Schule bzw. Technologiezentrum los.

Schule

Schild

Auf dem wundeschönen Weg dorthin (Wohnheim-Schule) entdeckte ich diese Merkwürdigkeit.

Such

Na, wer sieht es?

Ich hospitierte bei Herrn Tigas und bekam dann zwei Schüler "zugeteilt" um praktisch loszulegen.

Der Arbeitsauftrag lautet baut einen Wagen.

Wagen

Also legten wir los bzw. meine beiden Herrn (Siim und Karel).
Wir kommunizieren (recht) gut auf englisch und die Arbeit ging/geht zügig vorran.
Zuschnitt des Materials, anfertigen der Profile usw. waren erledigt und es stand das Fügen an.
Die Beiden wollen den Wagen mit dem WIG (TIG)- Schweißverfahren zusammenschweißen.
Da aber beide kaum Erfahrung damit haben, habe ich verschiedene Schweißübungen gezeigt und die Beiden schweißten bis 16:00 Uhr (15:45 Uhr ist eigentlich Schluss)!!!

Am Mittwoch erweiterte ich die Übungen und bis zum Mittag wurden bereits die ersten Wagenteile geheftet (mit Schweißpunkten verbunden).

14:00 Uhr war dann Treffen der Estlandtruppe mit Herrn Tarro angesetzt.

Für die am Freitag stattfindende Bildungsmesse wurde besprochen wie wir das deutsche Bildungssystem vorstellen könnten.
Danach gings direkt zur Umsetzung in der Bibliothek.

Herr Tarro hat für Donnerstagnachmittag einen Besuch bei einer Feuerwehr im Umland organisiert.
Bin sehr gespannt!

Hier noch ein paar Werkstattimpressionen:

Abkant

Laser

Schlag

Beschichten

Detail der Merkwürdigkeit:

Finden

... comment